Magenballon
Die Schritte zur Anwendung eines Magenballons
Anästhesie: Während des Eingriffs wird in der Regel eine leichte Sedierung oder eine Vollnarkose angewendet.
Ballonplatzierung: Es wird endoskopisch mit einem dünnen Schlauch (Endoskop) vom Mund in den Magen eingeführt. Am Ende des Schlauchs wird ein Ballon im Magen platziert.
Ballonaufblasen: Der Ballon wird normalerweise mit Flüssigkeit oder Luft im Magen aufgeblasen. Das Ballonvolumen wird je nach den Bedürfnissen der Person und den Empfehlungen des Arztes eingestellt.
Ballonfixierung: Nachdem der Ballon im Magen platziert wurde, wird er fixiert. Dadurch wird verhindert, dass der Ballon versehentlich voranschreitet oder den Magen passiert.
Nach dem Eingriff: Nach der Ballonplatzierung muss der Patient möglicherweise einige Stunden lang überwacht werden. Danach wird der Patient in der Regel am selben Tag entlassen und kann zu seinen normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren.
Diese Schritte spiegeln den allgemeinen Ablauf wider. Die Anwendungsprozesse können jedoch für jeden Patienten unterschiedlich sein und die einzelnen Schritte können je nach Einschätzung des Arztes und den Bedürfnissen des Patienten variieren.